Dienstag, 25. Januar 2011

Jahr für Jahr ein Mekka der Bibliophilie ...

„Antiquare und Graphikhändler gelten im Allgemeinen als Individualisten und sind nicht leicht zu bewegen, sich an Gemeinschaftsunternehmungen zu beteiligen. Diese Verkaufsmesse, die von einer Reihe von Mitgliedern des Verbands durchgeführt wird, stellt einen ersten Versuch dar, das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit durch eine gemeinsame Ausstellung zu gewinnen.“


Am Anfang stand diese eher verhaltene Prognose. Doch entgegen der Erwartung, die der damalige Vorstandsvorsitzende Günther Mecklenburg im Vorwort zum ersten Messekatalog äußerte, erwiesen sich die Antiquare als beständig und vor allem: als teamfähig!

Wahre Schätze warten auf Entdeckung.

Vom 28. bis 30. Januar 2011 feiert die Stuttgarter Antiquariatsmesse ein besonderes - ihr 50. - Jubiläum. Sie ist die zweitälteste Messe Europas und die älteste Messe für Antiquare, Autographen- und Graphikhändler in Deutschland. Antiquare aus Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, den USA, Österreich, Frankreich, der Schweiz, Ungarn und den Niederlanden präsentieren wertvolle Manuskripte, Bücher, Autographen und Graphiken aus fünf Jahrhunderten Buchdruck und Buchkunst. Sie verwandeln das stilvolle Ambiente des Württembergischen Kunstvereins für ein Wochenende in einen Markplatz, auf dem das Besondere, das Schöne, gehandelt wird.

Keine Kommentare: