Donnerstag, 19. Juli 2007

Don Juan

Der König Salomo, berühmt für seine unermessliche Weisheit, besass 1000 angetraute Ehefrauen, von denen das Alte Testament berichtet: "Er hatte 700 fürstliche Frauen und 300 Kebsweiber, die sein weites Herz verführten." Aus den üblen Erfahrungen zog Don Juan die Folge: nur immer schön eine nach der anderen - um Himmels Willen bloß nicht etwa zwei zur gleichen Zeit. Diesen unausgeschöpften Kosmos zu spiegeln, legte den Gedanken an ein neues Leporello nahe - welcher Verliebte glaubt nicht, der Gegenstand seiner romantischen Leiden müsse auch alle anderen entflammen? Unsere Sammlung wuchs geschwind heran, mache Karte wurde in liebestrunken-subversiver Absicht überzeichnet und dem "speculum amoris" dienstbar gemacht. Vorlieben wurden berücksichtigt, Idiosynkrasien respektiert: aus Paris hörte man von Leporello weiter nichts, als dass Don Juan dem ausufernden Fleisch der gemästeten Weiber von Auguste Renoir sorgfältig ausgewichen sei.....

Gerhard Schack, in "Horst Janssen, Leporello, Die Geliebten des Don Juan"

Keine Kommentare: